Zeitung Heute : Kleine Erklärung: Warum finden Jungs die Mädchen doof?

Wenn du ein Mädchen bist, sagst du vielleicht: "Jungs sind so doof, besonders Paul. Sie raufen und stören andauernd, sie sind laut und wissen nichts von der Welt, außer wie viel Zähne ein Tyrannosaurus Rex hat." Und wenn du ein Junge bist, klingt das womöglich so: "Mädchen sind petzig und zickig, besonders Jana. Sie tun immer so brav, aber sie kleben einem Kaugummi auf den Hosenboden und kichern, wenn man auf dem Stuhl kleben bleibt."

Stellen wir doch mal die gleiche Frage an die Kinder der Khasi in Indien. "Die Jungen sind zickig, besonders Ableman", würden die Mädchen dort sagen. "Sie tun immer so brav, aber wenn sie zur Arbeit auf die Felder ziehen sollen, werden sie affig und albern." "Die Mädchen sind doof, besonders Brella", würden die Jungen antworten. "Sie sind laut und wild und führen uns ständig vor, dass sie was Besseres sind."

Bei den Khasi in Indien ist alles anders herum. Sie sagen: "Es gibt nichts, was Frauen nicht können". Deshalb haben ihre Töchter so viele Freiheiten und verhalten sich so wild wie hier zu Lande die Jungen.

Bei uns sollen die Mädchen eher brav und lieb sein. Viele Erwachsene glauben, ein Mädchen müsse wohlerzogen sein, und ein Knabe dürfe auch mal über die Stränge schlagen. Diese Erwachsenen wurden wahrscheinlich selbst so erzogen und ihre Großeltern auch. Aber was schon lange so ist, muss nicht richtig sein.

Nun wollen manche Jungs nur deshalb nicht brav sein, weil sie Angst haben, als Mädchen ausgelacht zu werden. Also toben sie herum, bis die Knie blutig sind. Und manche Mädchen haben Angst davor, als Jungs zu gelten, wenn sie zu wild sind - also spielen sie still in ihrer Ecke. So können Jungen die Mädchen und Mädchen die Jungs oft nicht verstehen. Die einen nennen die anderen dann "doof" oder "blöd".

Dabei kann es auch ganz normal sein, wenn sich Jungs wie Mädchen und Mädchen wie Jungs verhalten. So wie bei den Khasi in Indien zum Beispiel. Ute Scheub

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!