Zeitung Heute : Koch will sich an „Jamaika“ herantasten

Berlin - Der hessische Ministerpräsident Roland Koch will CDU, FDP und Grüne durch gemeinsame Beschlüsse im Landtag an ein Jamaika-Bündnis heranführen. „Man muss neue Wege eher über parlamentarische Arbeit wachsen lassen als dadurch, dass Parteivorstände miteinander reden“, sagte Koch dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Bei einem gegenseitigen „Abtasten“ auf Kompromissfähigkeit könnten sich neue Konstellationen herausschälen. Zwischen CDU und Grünen gebe es bei allen Unterschieden und gegenseitigen Abneigungen mehr inhaltliche Überschneidungen als mit der SPD. Ein Bündnis mit den Grünen auf mittlere Sicht anzustreben sei deshalb zwar schwierig, aber „nicht aussichtslos“. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar