Zeitung Heute : KOMÖDIE

Das Schwein von Gaza.

Anna Mayrhauser

„When Pigs Have Wings“ lautet der treffendere Originaltitel dieser Nahostkonflikt-Komödie. Ein vietnamesisches Hängebauchschwein geht dem chronisch verschuldeten, palästinensischen Fischer Jafaar ins Netz. Ausgerechnet ein Schwein, ein unreines Tier! Fortan hat er damit zu tun, den ungeliebten Fang vor seiner Frau zu verstecken und sich zu überlegen, wie er aus dem Schwein Geld machen könnte. Jafaar zieht dem Schwein Söckchen an, denn es darf weder palästinischen noch israelischen Boden berühren, und wäscht sich gründlicher als sonst. Das Schwein einfach zu töten, bringt der Mann nicht übers Herz. Und dann soll ausgerechnet er mit Hilfe des Tiers ein Selbstmordattentat auf eine jüdische Siedlung begehen. In grobkörnigen Bildern erzählt der französische Regisseur Sylvain Estibal eine märchenhafte Geschichte: surreal und hart zugleich. Anna Mayrhauser

F 2011, 99 Min., R: Sylvain Estibal, D: Sasson Gabay, Baya

Belal, Myriam Tekaïa, Gassan Abbas

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben