Zeitung Heute : Krank im Mutterleib

3,2 Millionen Kinder betroffen

-

Mit HIV sind weltweit 3,2 Millionen Kinder unter 15 Jahren infiziert. An dem Virus starben allein in diesem Jahr 610 000 von ihnen. Im Jahr 2010 wird es 25 Millionen AidsWaisen auf der Welt geben, Kinder, die ihre Eltern durch die Krankheit verloren haben. „Viele Aids-Waisen sind aus der Gesellschaft ausgestoßen, mangelernährt und ohne Schulbildung“, sagt Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von Unicef Deutschland. Schon die Erkrankung der Eltern zwinge viele Kinder in die Prostitution, um die Familie zu ernähren. Nach Experten-Aussagen werden in diesem Jahr allein in Russland fast anderthalbtausend Kinder geboren, die schon im Mutterleib infiziert wurden. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar