Zeitung Heute : KRIMIGROTESKE

Kottan ermittelt – Rien ne va plus

Anna Mayrhauser

Ein Toter fällt Adolf Kottan aufs Autodach. Seit 27 Jahren suspendiert, wird er zurückgerufen, um den Fall zu lösen. Nicht nur Kottan ermittelt wieder: Auch Peter Patzak führt erneut Regie, wie schon für die österreichische Kultserie. Aber auf den Kult verlässt er sich ein wenig zu sehr. Patzak hat mit Robert Stadlober, Johannes Krisch und Udo Samel zwar gute Neubesetzungen für Kottans alte Kollegen gefunden. Doch während sich Kottan in den Achtzigern noch in den schäbigen Ecken Wiens herumgetrieben hat, kriegt er nun eine aufgehübschte Wiener Innenstadt zu sehen. Die Serie war für Gesellschaftskritik bekannt. Das nimmt sich auch der Film vor und verbrät von Christian Petzners Tränen um Jörg Haider bis zum österreichischen Keller alles mögliche – richtig lustig ist das aber nicht. Klamauk.

Anna Mayrhauser

A 2010, 114 Min., R: Peter Patzak, D: Lukas Resetarits, Robert Stadlober, Johannes Krisch

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben