Zeitung Heute : Kulturelle Packung

Helmut Schümann

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Es mehren sich die Zeichen, dass Paul, der ehemalige Pubertist, nun, in seinen Zeiten des Postpubertismus so etwas wie Vernunft anstrebt. „Sehr witzig“, sagte Paul, als der Vater beim Männergespräch etwas in der Richtung andeutete, „sehr witzig, was haben wir gelacht.“

„Na, hör mal“, sagte der Vater, „erst warst du kürzlich in der Dreigroschenoper...“

„...wegen Campino“, sagte Paul...

„...dann Patrick Süskind“, sagte der Vater...

„...hä“, sagte Paul...

„...Das Parfüm, der Film“, sagte der Vater, „das nimmt bei dir ja langsam kulturelle Züge an.“

Paul nahm einen Schluck Bier, „ich kann ja nicht immer dumpf mit dir ins Bier brüten.“

Der Vater nahm auch einen Schluck, „sehr witzig, was haben wir gelacht“, sagte er.

„Dreigroschenoper war super“, sagte Paul, „der Film ging so, morgen gehe ich mit Luise in die Newton-Ausstellung.“

Der Vater verschluckte sich. Dass Paul in eine Ausstellung geht, freiwillig und nicht zwanghaft mit der Schule, war im bisherigen Leben eher noch nicht vorgekommen. „Gute Luise“, sagte der Vater. „Und im Cirque du Soleil waren wir auch schon, war toll, mit Freikarten“, sagte Paul.

„Mann, Paul, Bub“, sagte der Vater, „und Idomeneo?“

„Geht ja nicht“, sagte Paul, „noch nicht.“

„Woher weißt du“, sagte der Vater, „liest du jetzt neuerdings auch Zeitung?“

Paul lächelte etwas mitleidig und nachsichtig. Und dann erzählte Paul von seiner Deutsch-Klausur, „och, ätzend, total nervend, Büchner, Lenz“, sagte er und verdrehte dabei die Augen.

„Büchner ist super“, sagte der Vater, „habe ich gerne gelesen in der Schule.“

Paul lächelte wieder etwas mitleidig. „Na ja“, sagte er, „damals, zu deiner Schulzeit hat man ja auch noch so geredet.“

„Unverschämtheit“, sagte der Vater, „missratene Brut, du zahlst.“

Helmut Newton, Museum für Fotografie. Jebensstraße 2, 10623 Berlin-Charlottenburg, täglich 10 - 18 Uhr.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!