Zeitung Heute : Läden an Ostsee sollen sonntags schließen

Berlin - In Ostseebädern soll das Shoppen an Sonntagen die Ausnahme bleiben. Das Greifswalder Oberverwaltungsgericht (OVG) erklärte am Mittwoch die vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns vor einem Jahr erlassene „Bäderverkaufsverordnung“, die in 149 Ausflugsorten die Ladenöffnung an Sonntagen erlaubte, für unwirksam. Gegen die Regelung hatten die evangelischen Landeskirchen, unterstützt von den Erzbistümern Berlin und Hamburg, geklagt. Erst im Dezember 2009 hatte das Bundesverfassungsgericht dem Land Berlin die Ladenöffnung an vier aufeinanderfolgenden Adventssonntagen untersagt.sc

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar