LÄNDERVERGLEICH : Höhen, Tiefen

RASTSTÄTTENTEST

Österreich

Sieben Raststätten wurden vom ADAC 2007 auf österreichischen Autobahnen getestet. Viermal gab es die Note gut, dreimal ausreichend.

Schweiz

Fünf Raststätten wurden auf Schweizer Autobahnen getestet, davon wurden zwei mit gut und drei mit ausreichend bewertet.

ÜBERNACHTUNGEN

Österreich

Im Jahr 2007 übernachteten 121,4 Millionen Personen in österreichischen Hotels, Pensionen oder Gästezimmern. Schweiz

36,4 Millionen Menschen übernachteten 2007 in Schweizer Herbergen.

FLUGVERKEHR

Österreich

2006 wurden 23,6 Millionen Passagiere mit 331 660 Flügen befördert.

Schweiz

33,5 Millionen Passagiere waren 2006 in der Schweiz mit 421 780 Flügen unterwegs.

OFFENE STELLEN

Österreich

38 214 offene Stellen waren im Jahr 2007 in Österreich zu besetzen.

Schweiz

In der Schweiz waren im Jahr 2007 13 236 Stellen frei.

WETTEN, DASS...

Österreich

20 Mal wurde „Wetten, dass...“ bereits aus Österreich gesendet. Linz und Innsbruck führen das österreichinterne Ranking mit je fünf Sendungen an. Wien schaffte es bisher nur auf drei. Die bisher letzte Sendung kam im Januar 2008 aus Salzburg

Schweiz

In der Schweiz war die erfolgreichste europäische Fernsehsendung 14 Mal zu Gast. Davon allein 12 Mal in Basel. Die beiden anderen Sendungen wurden aus Luzern und Xanten ausgestrahlt. Im Oktober 2007 kam „Wetten, dass...“ zum letzten Mal aus der Schweiz – genauer aus Basel.

GLEICHSTELLUNG

Österreich

Im „Global Gender Gap Report 2007“ belegt Österreich von 128 erfassten Nationen Rang 27.

Schweiz

Die Schweiz belegte in diesem Gleichstellungs-Report Platz 40.

TREIBHAUSGAS

Österreich

Österreich hat im Jahr 2006 91,1 Millionen Tonnen Treibhausgase emittiert.

Schweiz

Die Schweiz hat 2006 53,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen.

BERGRETTUNG

Österreich

Die österreichische Bergwacht rückte im Jahr 2007 zu 5872 Einsätzen aus. 5995 Menschen wurden so geborgen. 166 Menschen starben in den österreichischen Alpen.

Schweiz

In der Schweiz musste die alpine Bergrettung im vergangenen Jahr 503 Mal ausrücken. 254 Menschen konnten dadurch geborgen werden. 123 Menschen kamen in den Schweizer Alpen ums Leben.

LAWINENTOTE

Österreich

17 Menschen kamen bei Lawinenabgängen in den österreichischen Alpen im Jahr 2007 ums Leben.

Schweiz

22 Menschen kamen in der Schweiz bei Lawinenabgängen im Jahr 2007 ums Leben.

WOHNEN

Österreich

Die Wohneigentumsquote liegt in Österreich bei 54 Prozent.

Schweiz

In der Schweiz liegt die Wohneigentumsquote bei 34,6 Prozent.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben