LÄNDERVERGLEICH : Tempo

DSL-ANSCHLÜSSE

Österreich

10,6 Prozent der Österreicher haben einen schnellen Internetzugang.

Schweiz

18,8 Prozent der Schweizer verfügen über eine schnelle DSL-Internetverbindung.

LKW-VERKEHR

Österreich

Im Jahr 2007 sind 6,52 Millionen Lastwagen über österreichische Alpenpässe gefahren.

Schweiz

Über Schweizer Pässe rollten nur 1,26 Millionen LKW’s.

FERIENZIEL

Österreich

In einer Umfrage der Zeitschrift „Reader’s Digest“ zur Frage, welches Reiseland in Europa am vertrauenswürdigsten ist, kam Österreich mit 68 Prozent auf Platz zwei.

Schweiz

Die Eidgenossen belegten in der Umfrage Platz eins. 72 Prozent der 23 600 Befragten gaben an, die Schweiz sei das „vertrauenswürdigste Ferienziel in Europa“.

AUTO-BESTAND

Österreich

4,2 Millionen Pkw’s waren im Jahr 2007 gemeldet.

Schweiz

In der Schweiz waren im Jahr 2007 4,0 Millionen Pkw’s gemeldet.

SCHIFFFAHRT

Österreich

Unter österreichischer Flagge fahren 23 Hochseeschiffe auf den Weltmeeren. Im Binnenschifffsverkehr sind 190 Fahrzeuge gemeldet.

Schweiz

33 Hochseeschiffe fahren auf den Weltmeeren unter Schweizer Flagge. In der Binnenschifffahrt sind 111 Schiffe auf den Flüssen unterwegs.

ERSTAUSSTRAHLUNGEN

Österreich

323 Filme wurden im Jahr 2006 in Österreich im Kino und Fernsehen erst ausgestrahlt, 34 davon kamen aus Österreich, 135 aus den USA und 167 aus Europa.

Schweiz

Im Jahr 2007 wurden in der Schweiz 388 Filme im Kino und Fernsehen erstmals aufgeführt, 46 aus der Schweiz, 106 aus den USA, 187 aus der EU.

KLIMA

Österreich

Mehr als die Hälfte (57 Prozent) aller Österreicher halten die Gefahr einer Klimakatastrophe für möglich, etwa 35 Prozent halten das für übertrieben. Auf Fernflüge würde die Hälfte der Österreicher aber nicht verzichten, für höhere Flugpreise hätten aber zwei Drittel der Österreicher Verständnis.

Schweiz

Auch in der Schweiz halten mehr als die Hälfte (56 Prozent) den Klimawandel für eine ernst zu nehmende Gefahr. 68 Prozent wären auch bereit, weniger zu fliegen, um den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern.

INSTITUTIONEN

Österreich

Der Polizei schenken die Österreicher laut einer Umfrage das größte Vertrauen (79 Prozent), gefolgt von der Ehe (75 Prozent) und dem Radio. Am schlechtesten schneiden Gewerkschaften (34 Prozent), die Europäische Union (29 Prozent) und die eigene Regierung (28 Prozent) ab.

Schweiz

Die Schweizer vertrauen vor allem ihren öffentlichen Verkehrsmitteln (80 Prozent). Auf Platz zwei landete das Radio (77 Prozent) und Rang drei belegt die Polizei (72 Prozent). Die Ehe landete im Mittelfeld bei 64 Prozent. Am wenigsten vertrauen die Schweizer der Europäischen Union (28 Prozent). Auch die Kirchen (36 Prozent) und die Gewerkschaften (37 Prozent) genießen in der Schweiz kein sonderlich großes Vertrauen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben