Zeitung Heute : Loewe meldet Insolvenz an

Berlin - Für Loewe läuft die letzte Frist. Am Dienstag meldete das Unternehmen, das laut Eigenwerbung das Fernsehen erfand – 1931, auf der 8. Berliner Funkausstellung, präsentierte die „Radio AG D. S. Loewe“ die erste elektronische Filmübertragung der Welt – Insolvenz in Eigenregie an. Das Amtsgericht Coburg stimmte dem Verfahren zu. Nun muss das Unternehmen einen Investor finden. „Ich bin sehr zuversichtlich“, sagte Vorstandschef Matthias Harsch in Kronach. Der Geschäftsbetrieb laufe in vollem Umfang weiter. Es seien bereits mehrere Kaufangebote von Interessenten aus dem In- und Ausland eingegangen. Bis Ende des Monats will Harsch einen Geldgeber präsentieren. dpa/Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!