Zeitung Heute : "Mami, wie heißt Du eigentlich zurzeit?"

Andreas Oswald

Ein Sohn fragt seine Mutter, wie sie es bloß schafft, immer neue Freundinnen, Freunde - und Ehemänner - zu haben und doch allein zu bleibenAndreas Oswald

Gewinnen Sie das Cabrio
Der Tagesspiegel verlost unter den Mitspielern einen VW-Golf von Eduard Winter


Liz Taylor war bislang achtmal verheiratet

Frage:
Wen heiratete sie zweimal?

Nennen Sie den Namen dieses Ehemannes und Filmpartners

Wie lerne ich neue Leute kennen? Diese Frage stellen sich viele Singles, deren Alleinsein unfreiwillig ist oder die sich nach einer beendeten Partnerschaft gerne neu verlieben möchten. Erika Fander-Reutebuch ist 63 Jahre alt und schafft es immer wieder. Das folgende Gespräch mit ihr führte ihr Sohn.

Hast Du einen Freund?

Ja, wieder. Er heißt Jürgen.

Wie hast Du ihn kennen gelernt?

Ich war mit einer Freundin beim Tanz. Plötzlich sehe ich hoch, und da hat mich der Blitz getroffen. Ihm ging es genauso. Ich wollte mich zu der Zeit gerade nicht verknallen. Deshalb sprach ich schnell einen anderen Mann an. Aber wir beide kamen dann doch noch an diesem Abend zusammen. Nun sagt er, er wolle mich heiraten, denn ich sei einfach die Richtige.

Wie, Du heiratest jetzt wieder?

Nein, nein. Nein. Wirklich nicht. Ich muss Dir eine Geschichte erzählen. Ich hatte über Wochen immer mal wieder mit einem anderen etwas geflirtet, einem 38-Jährigen. Ganz harmlos, es war nichts. Er war immer sehr herzlich zu mir. Wir waren uns irgendwie vertraut, obwohl nichts zwischen uns lief. Eines Tages fragte mein Freund Jürgen: "Kommst Du mit zu einer Familienfeier? Mein Sohn hat Geburtstag, er wird Dir gefallen".

Da sieht mich im Garten der Sohn - es war der 38-Jährige, mit dem ich etwas geflirtet hatte - im Arm seines Vaters und konnte es nicht fassen. Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen, drehte sich, ließ sich auf den Rasen fallen. Dann rappelte er sich sofort wieder auf, begrüßte mich beherrscht, respektvoll-distanziert und höflich, und so behandelt er mich bis heute. Das Flirten ist weg.

Seit wann bist Du mit dem Vater zusammen?

Seit zehn Tagen, davon war ich drei weg. Er will mich heiraten.

Mami . . .

Keine Angst, ich weiß nicht, ob er wirklich zu mir passt. Rein äußerlich passt er schon. Er hat die richtige Größe, ist schlank und fühlt sich gut an, wenn ich in seinem Arm bin. Ich versuche im Moment, mich nicht durch die Liebe durcheinander bringen zu lassen.

Mami, wie heißt Du eigentlich zur Zeit?

Fander-Reutebuch, weißt Du das nicht?

Auf Deinem Türschild haben sich beständig verschiedene Doppelnamen und der Mädchenname abgewechselt. Vor nicht allzu langer Zeit müsste sich Dein Name wieder geändert haben.

Wenn mich Freundinnen oder Freunde fragen, sage ich immer, ich hatte sieben Männer in meinem Leben. Mit vier von ihnen war ich verheiratet.

Ich habe nach dem dritten aufgehört zu zählen. Mit den sieben Männern meinst Du Lebenspartner?

Ja natürlich, bei den anderen Männern, mit denen ich etwas hatte, habe ich bei 25 aufgehört zu zählen. Und das ist schon länger her.

Reicht es nicht, einen Menschen zu lieben?

Wer nur eine Person sucht, findet sie vielleicht nicht. Wer einen Menschen lieben will, muss zunächst alle Menschen lieben. Ich finde es toll, wenn eine Frau einen Mann fürs Leben findet und mit ihm glücklich ist. Ich bin glücklich mit immer neuen Männern. Wenn ich mit Freundinnen zusammen bin, gibt es Frauen, die sagen: "Da kann ich nicht mitreden". Manche sagen es auch ausweichend. Dann wird es ganz still und ein unschuldig blickender Engel scheint durch den Raum zu schweben. Der Unterschied zu mir ist: Ich rede darüber.

Was muss ein Mann haben, um in Deinen Augen attraktiv zu sein?

Das Andere, das Männliche. Was ich suche, ist etwas Geheimnisvolles. Was empfändest Du an einem Mann als unangenehm? Wenn er versuchen würde, Macht auszuüben, mich einzuengen - und sei es nur durch zu große Zuwendung. Ich habe natürlich ein Bedürfnis nach Geborgenheit, möchte aber gleichzeitig angenommen werden wie ich bin.

Was passierte, wenn er Macht ausüben würde?

Dann würde ich Schluss machen. Ich kann mich lösen. Ich löse mich aber erst, wenn ich nicht mehr die Hoffnung habe, dass es gut wird.

Anschließend fühlst Du Dich nicht allein?

Ich lerne sehr leicht Leute kennen.

Du hattest immer viele Menschen um Dich herum. Alle sind sie Dir wohlgesonnen.

Ich komme den Menschen innerlich entgegen, weil sie mich interessieren. Bei ihnen entsteht dann eine Erleichterung; manche werden euphorisch und öffnen sich in einem für sie ungekannten Maße. Manche Männer sagen hinterher, sie wüssten gar nicht mehr, was genau passiert ist, als sie mich kennen lernten. Sie bekommen Gefühle, die ich bei ihnen nicht durch Schönheit, Reichtum und einen größeren Busen hervorrufen könnte.

Du bist aber doch eine attraktive Frau.

Genug, genug, jetzt ist genug. Neulich im ICE saß mir ein Bankier gegenüber. Er war auf dem Weg zu seiner Frau und seinen Kindern. Er sagte, er sei glücklich verheiratet. Zum Schluss sagte er, ich hätte so eine tolle Ausstrahlung. Als er ging, wirkte er etwas irritiert.

Wie lernst Du Menschen kennen?

Ich sage etwas, was den anderen emotional nährt, ich bin wohlwollend und höre zu. Menschen suchen jemanden, der zuhört. Ich habe eine große Hingabe an das Leben und seine Prüfungen. Ich nehme die Welt an, so wie sie ist, und mache es mir schön in ihr.

Hast Du vor, noch einmal zu heiraten?

Nein.

Warum nicht?

Tief in meiner Seele liegt die Sehnsucht, es noch einmal zu versuchen. Aber das ist zurzeit nicht meine Haltung.

Dann passiert es bestimmt.

Ich kann so viele Männer haben wie ich möchte - warum also heiraten?

Eine sonderbare Frage aus Deinem Mund.

Naja, ich meine vorerst jedenfalls nicht. Die bisherigen Aufgaben An einem Haus, in dem Regisseur Ernst Lubitsch seine Kindheit in Berlin verbrachte, ist eine Gedenktafel für ihn angebracht. Nennen Sie die Adresse. Nennen Sie das Lieblingsgetränk im Single-Treff Café Keese.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben