Zeitung Heute : „Mehr Verstand als die politische Klasse“ Zitate von und über

Horst Köhler

-

„Deutschland muss noch mehr aufwachen, um Reformen durchzuführen.“ Horst Köhler,

kurz nach seiner Nominierung

„Bundeskanzler Schröder hat mit der Agenda 2010 den richtigen historischen Schritt zurückgelegt.“Köhler

„Wenn ein Bundespräsident sieht, dass sich in einem Schlüsselbereich der deutschen Zukunft – das ist und bleibt die Wirtschaft – zu wenig bewegt, muss er sich bemerkbar machen.“

Köhler in der „Zeit“

„Wenn Horst Köhler weiterhin so undifferenziert bleibt, bin ich mir nicht sicher, ob er die Unionsmehrheit bekommen wird. Köhler wiederholt nebulöse Floskeln und Worthülsen über mehr Reformnotwendigkeit und mehr Selbstverantwortung – aber was meint er damit? Mehr Zuzahlung im Gesundheitswesen? Mehr Steuern?“

CDU-Politiker Heiner Geißler

in den „Stuttgarter Nachrichten“

„Der Köhler, wenn er Bundespräsident wird, hat allein mehr ökonomischen Verstand als die ganze deutsche politische Klasse zusammen.“

Altkanzler Helmut Schmidt (SPD)

in der „ Zeit“

„Zuletzt schien es, als würde er seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten missverstehen, als eine Art Schuhlöffel, mit dem Frau Merkel Bundeskanzlerin wird.“ Grünen-Chef

Reinhard Bütikofer

„Ich sage das in einer Phase, wo ich davon ausgehen muss, dass noch ein Sozialdemokrat Bundeskanzler ist. Und ich werde im Prinzip den gleichen Ansatz haben, wenn dann hoffentlich jemand von der CDU – Frau Merkel – Bundeskanzlerin ist.“ Köhler vor 200

CDU-Kreisvorsitzenden

in Berlin am 13. März

„Er ist und bleibt für mich einer der führenden Köpfe in der Politik, auch aus intellektueller Sicht.“

Köhler in einem ARD-Interviewüber Wolfgang Schäuble

„Er ist ein Vertreter des großen Geldes und nicht des kleinen Mannes.“

Andreas Steppuhn,

Vorstand der IG Bauen-Agrar-Umwelt

„So viele Fehler kann Herr Köhler überhaupt nicht machen, dass wir seine Gegenkandidatin wählen würden.“ Michael Glos,

CSU-Landesgruppenchef

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben