Zeitung Heute : Mehrheit der Deutschen für Pkw-Maut

Berlin - Zwei von drei Deutschen unterstützen eine allgemeine Pkw-Maut auf Autobahnen, wenn es für Autohalter im Inland Entlastungen bei anderen Kfz-Kosten gibt. 30 Prozent sind gegen die Einführung einer solchen Maut, die dann hauptsächlich ausländische Fahrzeuge auf deutschen Autobahnen treffen würde. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel hervor. In den Koalitionsgesprächen zwischen Union und SPD besteht noch großer Klärungsbedarf bei dem Reizthema. Es gebe von allen Seiten noch eine „ganze Menge Fragen“, sagte SPD-Verhandlungsführer Florian Pronold am Freitag in Berlin. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!