Zeitung Heute : Merkel lobt Ackermann für Kreditfonds

Berlin - Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat für einen Vorschlag, den Mittelstand mit frischem Eigenkapital auszustatten, Zustimmung von Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik bekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte am Donnerstag, in das wichtige Thema der Kreditversorgung der Wirtschaft komme endlich Bewegung. Auf dem Konjunkturgipfel am Mittwochabend hatte Ackermann einen Fonds angeregt, der ohne Hilfe des Staates die Kreditwürdigkeit von Firmen verbessern soll. Dies soll eine Kreditklemme abwenden. Allerdings wollen Volksbanken und Sparkassen nicht mitmachen. In Finanzkreisen hieß es, Ackermann habe sich auf dem Treffen eine Idee spontan zu eigen gemacht, die kurz zuvor Sparkassen-Präsident Heinrich Haasis geäußert hatte. brö

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben