Zeitung Heute : Michael Kempf

STERNE-KOCH

Michael Kempf, 34, ist Chefkoch des „Facil“ im Mandala Hotel an der Potsdamer Straße. Ab dieser Ausgabe verrät er auf unserer Essen & Trinken-Seite regelmäßig seine Kochtricks (siehe Seite S6). Foto: Kai-Uwe Heinrich
Michael Kempf, 34, ist Chefkoch des „Facil“ im Mandala Hotel an der Potsdamer Straße. Ab dieser Ausgabe verrät er auf unserer...

JA BITTE!

Zuletzt habe ich mich gefreut, dass die ersten Wildkräuter sprießen: Vogelmiere, Giersch und Taubnessel.

Unverzichtbar: Mein Soßenlöffel. Ich bin ein Soßenfetischist. In der Soße steckt die Spannung.

Schmeckt: Schwäbischer Zwiebelrostbraten.

Ein Idol: Sternekoch Dieter Müller. Er hat alles erreicht, was möglich war, und ist doch auf dem Boden geblieben.

Inspiriert mich zu Gerichten: Sport. Am liebsten Jogging.

Ein guter Wein: 2003er Pin vom Weingut La Spinetta.

Dahin führe ich Freunde aus: „Burgermeister“

in Kreuzberg oder „Cookies Cream“ in Mitte.

Dahin führe ich meine Freundin aus: Ins chinesische

Restaurant „Hot Spot“ in Charlottenburg.

Mag ich: Ausschlafen, Zeit fürs Essen (das ist Genuss!), Raum zum Wohnen, das Schätzle, scharfe Messer.

NEIN DANKE!

Zuletzt habe ich mich aufgeregt ... über

unbegründete Hektik.

Ein Einkauf, den ich bereue: Bevor ich etwas kaufe,

überlege ich mir das gut – da bin ich zu sehr Schwabe.

Schmeckt nicht: Rohe Paprika.

Ein Albtraum: Nichts mehr schmecken zu können

und damit die Lust am Leben zu verlieren.

Etwas an mir, das ich gern verändern würde:

Ich bin zu gutmütig.

Ein Getränk, von dem ich abrate: Ein schwerer Digestif. Ich trinke nach dem Essen lieber Rieslingsekt.

Eine Zutat, die zu oft benutzt wird: Getrocknete Kräuter – als Deko auf dem Tellerrand.

Mag ich nicht: mangelhafte Hygiene und Unordnung in der Küche, E-Mail-Flut, die modischen „Allergien“ im Restaurant, affektierter Service, Pessimismus.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben