Zeitung Heute : Minirock trifft bauchfrei

-

Was passiert, wenn Berliner Seniorinnen im Plattenschrank oder der Fotokiste nach Jugenderinnerungen kramen und 12 bis 14-jährige Mädchen aus Reinickendorf Texte schreiben, wie sie sich ihr eigenes Alter vorstellen? Das haben sich auch Christiane Boese und Birgit Reibel vom gemeinnützigen Verein „Dritter Frühling e.V.“ gefragt und daraus die Generationenwerkstatt „When I’m sixty-four“ entwickelt. In mehrtägigen Workshops treffen Jugenderinnerungen auf Jugend und Altersvorstellungen auf Alter. Die Ergebnisse werden in Schauspielszenen umgesetzt, fotografiert, gefilmt und am Ende der Öffentlichkeit live und im Internet präsentiert. Eine Besonderheit dabei: Das Projekt richtet sich nur an Frauen.

In der Generationenwerkstatt sollen die Anfänge der Jugendkultur über die Themen „Musik“ und „Mode“ wieder lebendig werden. „Doch nicht, um ein verklärtes Bild der eigenen Jugend wieder aufleben zu lassen, sondern um ein Stück Zeitgeschichte in Originalen zu erzählen“, sagt Christiane Boese, Kommunikationsdesignerin und Kulturpädagogin. Die Rebellion, die in den Pilzköpfen der Beatles und der Kniefreiheit des Minirocks steckte, könnten am besten die erzählen, die diese Zeit miterlebt hätten.

Wenn die Beatles und der Minirock auf Techno und „bauchfrei“ treffen, hört sich das erstmal nach einem großen Gegensatz an. „Doch vielleicht stellt sich heraus, dass die Probleme in der Pubertät damals wie heute doch ganz ähnliche sind“, sagt die Schauspielerin und Theaterpädagogin Birgit Reibel. „Konflikte mit den Eltern oder die Erfahrung, ohne Vater aufzuwachsen. Damals weil viele Väter im Krieg gefallen sind, heute weil die Mehrzahl der Ehen nach wenigen Jahren bereits wieder auseinander gehen.“

Der Verein mit Sitz in Neukölln wurde im Jahr 2002 gegründet. Damit die Teilnahme nicht am Geld scheitert, wird die Generationenwerkstatt von der Aktion Mensch gefördert. cde

Weitere Infos unter www.dritter-fruehling.de oder Tel.: 61 20 34 32

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!