Zeitung Heute : Museum of Modern Art (MoMA)

ZAHLEN, BITTE

-

Zusammengestellt von Christoph Koch

650 000 000 USDollar soll die Erweiterung des MoMA durch den japanischen Architekten Yoshio Taniguchi kosten; im Winter 2004/2005 soll das Museum wiedereröffnet werden. Quelle: art.

700 000 Besucher sollen sich die MoMA-Kunstwerke in Berlin ansehen, so das Ziel, 50 000 mehr als zur vergangenen Documenta nach Kassel pilgerten. Quelle: Spiegel Online.

100 000 Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Fotos gehören mittlerweile zur Sammlung des MoMA, dazu kommen rund 19 000 Filme und 160 000 Kunstbücher und -zeitschriften. Quelle: www.moma.org.

63 000Quadratmeter wird das erneuerte MoMA groß sein, beinahe doppelt so groß wie bisher. Quelle: www.moma.org.

149 Euro kostet die Freitag-Tasche „Top Cat“ – hergestellt aus Lastwagenplanen, Sicherheitsgurten und Fahrradschläuchen – die das MoMA im letzten Sommer in seine Design-Sammlung aufgenommen hat. Quelle. Neue Zürcher Zeitung.

21 Kuriere begleiten die MoMA-Kunstwerke auf ihrem Weg von New York nach Berlin. Quelle: Spiegel Online.

15 „Time Capsules“, in denen Andy Warhol Alltagsdinge gesammelt hatte, werden derzeit in Frankfurt ausgestellt. In einer: ein Ablehnungsschreiben des MoMA, dem Warhol als noch unbekannter Grafiker einige Schuhzeichnungen als Schenkung angeboten hatte. Quelle: Die Welt.

8 Monate lang arbeitete Star-Typograf Matthew Carter am neuen Museums-Logo: Die Reform: Die „M“s und das „A“ sind eine Winzigkeit höher, das „o“ ist leicht verschlankt. Quelle: art.

3 Mal zog das MoMA in den ersten zehn Jahren um. Quelle: www.moma.org.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben