Zeitung Heute : Nachrichten

-

A3: Dort arbeitete Einstein in seinem Wunderjahr A8: Drang nach Erkenntnis und Gott der Liebe A13: Einsteins erste Frau B1: Sie beschäftigten Einstein 1905 am meisten B9: Gespenstisches Wesen B13: Genie B16: Internationales System der Maßeinheiten (Abk.) B19: Kreiszahl C1: Einsteins größter Coup D2: Kommt nach dem Wellenberg D6: Deutsches Maschinenbauunternehmen seit Einsteins Zeiten D15: Einsteins Theorie umfasst es ganz D19: Gewaltige Sternexplosion (Abk.) E1: Hier wird die Relativitätstheorie leider nur selten in Kursen angeboten (Abk.) E6: Erst nur Einsteins Cousine, dann seine Frau E11: Auch dieser Zug erreicht keine Lichtgeschwindigkeit E15: In Grundsatzfragen gab Einstein nie klein ... F1: Astronomische Einheit (Abk.) F6: Finanziell stand Einstein mehrmals kurz davor F11: Dieses Staatenbündnis hätte Einstein sehr begrüßt F15: E geteilt durch mc² = ... G1: So läuft ein Lichtstrahl in der Nähe der Sonne G7: Muster der Vollkommenheit G17: Heldengedichte H3: Chemisches Zeichen für Radium H6: Dem „Horror vacui“ zufolge wäre nichts wirklich so H11: Er bekam den Nobelpreis früher als Einstein H18: Als Einstein dort arbeitete, sagte er, er sei nun auch „von der Gilde der Huren“ I1: Einsteins Geburtsstadt I5: Auch Wissenschaftler können dies in Zeiten des Krieges I15: Springt über beim Geistesblitz J1: Er trat mit einer Gravitationstheorie auf den Plan, die Einstein aber mies fand J5: Mal ohne Stein (engl.) J16: Ihm verdanken wir das Atommodell K2: Paktierte mit Hitler K9: Auf zum nächsten Stern! Wäre sie nicht zu groß K17: Ungewiss L1: Aus Einsteins Seglerwortschatz - und der Name eines berühmten Kernphysikers L16: Einsteins Familie machte ihre Geschäfte in Italien - sie leider auch, bis heute M3: In E=mc² steckt bereits die ganze Power dieser Anlage M12: Dieses war Planck und Born gemeinsam M16: Begegnet uns im Alltag oft als Zenti oder Kilo

Senkrecht:

A1: Von Einstein formuliertes Paradoxon (Abk.) A3: Auch er trug eine ganze Welt auf seinen Schultern A4: Wiener Schnitzel blieb in den USA Einsteins liebstes ... (engl.) A5: Sprengstoff (Abk.) A9: Guter ... war bei Einstein nie teuer A10: Damit feiern die Massen heute so manche Stars: La... A11: Sie kam vor der Allgemeinen A13: Einstein entdeckte 1905 ihre Äquivalenz zur Energie A14: = A16: Die kosmologische Konstante bezeichnete Einstein als seine „größte ...“ A17: Das trug Einstein stets im kleinen Koffer bei sich A20: Dieser Wilhelm half Einsteins Quanten auf die Sprünge B2: Die meisten Physiker glaubten 1905 noch daran, doch er war aus der Luft gegriffen B6: Den brauchte Einstein von 1919 an für seine Reiseplanung B7: Auch Forschungsinstitute muss man regelmäßig ... B19: Ob Einstein bei diesem Schülertest gut abgeschnitten hätte? C8: Eingeweihter C15: Einer von Einsteins berühmtesten Berliner Kollegen E1: Leere E9: Luftdruckmessgerät E12: Chem. Element, nach dem alten Fundort Cypern benannt (Abk.) F4: Jette Koch hieß Albertchens … F18: So war die Quantentheorie in Einsteins Augen F20: Hier bewarb sich Einstein oft vergebens um eine Stelle G3: Das Maß aller Dinge G13: Stoff, der die Bombe ausmacht (Abk.) G19: Einstein hatte viel davon - aber sie hat auch ihre dunkle Seite H6: Freundin von Hitler und Filmemacherin (Vorname) H12: Ein solcher bemächtigte sich Einsteins Hirn H16: Sprechen lernte er langsam, der... I2: Sie ging leer aus, als Otto Hahn den Nobelpreis bekam (Vorname) I5: Italienischer Graf, sorgte stets für Spannung im Labor I17: Vermeintlich neue Sterne K10: Bei Einstein besonders hoch K14: Bittere Frucht von Einsteins letzten Forscherjahren K20: Fürs liebste Hobby brauchte Einstein keinen Grips, nur ein gutes …(engl.) L8: Dem entsprechend L16: Millimeter.

Die Auflösung des Einstein-Rätsels finden Sie vom 23. März an im Internet unter www.tagesspiegel.de/einstein. Die Fragen stellte Thomas de Padowa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben