Zeitung Heute : Nachrichten

-

Eine Frage zur aktuellen Hochschulpolitik: Fordern Sie einen Elitewettbewerb auch für die Fachhochschulen?

Ja, aber mit dem Fokus auf

exzellenter anwendungsbezogene Lehre und entsprechender Forschung.

Grundsätzlich ja, inbesondere für Lehre und für angewandte Forschungen an den Fachhochschulen. Die Kriterien dafür müssen transparent sein.

Ja, unter der Bedingung, dass die spezifischen Bedingungen an den Fachhochschulen für Forschung und Lehre berücksichtigt werden.

Eine Qualität sichernde Ausbauförderung wäre angesichts der hohen Studierendenzahlen wichtiger als die Förderung

einzelner Eliteeinrichtungen.

Ja, dies ist für die Profilbildung unter fairen Wettbewerbsbedingungen unabdingbar.

Ja, vorausgesetzt, Elite wird nicht nur am ökonomischen Nutzen von Lehre und Forschung festgemacht.

Ja. Ein Exzellenzwettbewerb sollte hervorragende Leistungen in der Lehre und im Technologietransfer würdigen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben