Zeitung Heute : Natürlich pur

Der Ökomarkt der Domäne Dahlem lockt viele Familien an

Günter Bartsch

Die kleine Julia will am liebsten gar nicht mehr weg. Mit ihrer Kitagruppe besucht sie die Domäne Dahlem, wo ihr Ferkel, Kühe, Ponys und viele andere Tiere des Freilichtmuseum-Bauernhofs ein Strahlen ins Gesicht zaubern. „Viele Kinder kommen wieder“, erzählt Sieglinde Hohmann vom Hofladen. „Sie bringen dann ihre Eltern mit, die bei der Gelegenheit unseren Ökomarkt kennenlernen.“

Familien schätzen den gemütlichen Markt in historischem Ambiente, besonders sonnabends, wenn der Innenhof zwischen den Gebäuden der Domäne Dahlem mit Ständen und Wagen gut gefüllt ist – darunter Biobäcker, Obst- und Gemüsehändler und eine Ziegenkäserei. Der Markt hat Tradition: Seit 1983 kommen Bauern aus dem Umland auf den Gutshof der Domäne, um ihre Waren direkt zu vermarkten.

Im Hofladen des Stadt-Bauernhofs bekommen die Kunden Naturkostprodukte und alles, was der Bauernhof selbst produziert: Gemüse, Eier, Fleisch, Kartoffeln, Kräuter, Honig und anderes mehr. Den Laden gibt es seit etwa acht Jahren, zu seinen Stammkunden zählen viele Nachbarn von „Deutschlands einzigem Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss“, wie die Domäne wegen der Nähe zur Station Dahlem-Dorf für sich wirbt. Auch Studenten der nahen Freien Universität kaufen hier gern ein, berichtet Hohmann. Aber nicht nur die eigenen Erzeugnisse locken viele Kunden, gerade Eltern mit Kleinkindern schätzen die Tipps von Ernährungsberaterin Angela Vogelsang, die im Hofladen arbeitet: „Das wird gut angenommen, nicht zuletzt aufgrund der Zunahme von Allergien.“

Nach dem Einkauf lassen sich viele Besucher noch etwas im „Familienausschank“ nebenan schmecken. Und während die Erwachsenen dort einen Imbiss nehmen, wird auch den Kindern bestimmt nicht langweilig: Tiere gibt es ja genug.

— Königin-Luise-Straße 49; Marktzeiten: Sa. 8-13 Uhr, Mi. 12-17 Uhr; Öffnungszeiten des Hofladens: Mo. bis Fr. 10-18 Uhr, Sa. 8-13 Uhr

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!