Zeitung Heute : Neumann: Neubau für Alte Meister nicht finanzierbar

Berlin - Kulturstaatsminister Bernd Neumann lenkt im Streit um die Neustrukturierung der Staatlichen Museen Berlins ein. „Ein Neubau gegenüber dem Bode-Museum mit dem Umzug der Alten Meister ist wohl nicht finanzierbar“, sagte er dem Tagesspiegel. 2012 hatte der CDU-Politiker eine Debatte um den Masterplan der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ausgelöst, der einen solchen Neubau vorsieht, indem er für die Umrüstung der Gemäldegalerie zur Galerie der Moderne zehn Millionen Euro vom Bund bereitstellen ließ. Einen Tag vor Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Museen sagte er nun, er hege Sympathien für die Absicht des Masterplans, Malerei und Skulpturen gemeinsam zu präsentieren. Aber das lasse sich „punktuell auch in den bestehenden Museen realisieren“. chp

Seite 19 und Meinungsseite

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben