NOCH REINGEHEN : NOCH REINGEHEN

Für immer Shrek

Der grüne Oger ist zum braven Familienvater mutiert und sehnt sich nach seinem Raufbold-Dasein zurück. Vom Rumpelstilzchen übertölpelt, findet er sich in einer fiesen Alternativrealität wieder. Nach zwei mauen Fortsetzungen knüpft der Abschluss der „Shrek“-Tetralogie wieder an den anarchischen Witz des Erstlings an.

Moon

Nach drei einsamen Jahren als einziger Angestellter eines Bergbaukonzerns auf der Rückseite des Mondes fiebert Sam seiner Rückkehr zur Erde entgegen. Ein Unfall und weitere rätselhafte Ereignisse konfrontieren ihn mit einer ungeheuerlichen Wahrheit. Das Spielfilmdebüt von Duncan Jones verbindet die Ästhetik von SF-Klassikern aus den Siebzigern mit einer hochbrisanten Fragestellung. Sam Rockwell brilliert in einer Doppelrolle.

Kleine Wunder in Athen

Der Altrocker Stavros hat schon bessere Zeiten erlebt: Gemeinsam mit seinen drei Kumpels hängt er vor seinem Kiosk ab und wartet auf Kundschaft. Beim Ablästern über Ausländer ist man sich einig, bis ein Albaner behauptet, sein Bruder zu sein. Verschmitzte Komödie mit lakonischem Humor und präziser Charakterisierung der skurrilen Figuren.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!