Zeitung Heute : Nordisch walken

Dorothee Nolte

Wie eine Mutter die Stadt erleben kann

Kinder und Sport zu vereinbaren, ist schwer. Meist bleibt den Eltern nur Zeit für die olympischen Disziplinen Wagenschieben und Nachwuchsstemmen. Nach siebenjähriger Kinderarbeit einerseits, Schreibtischarbeit andererseits ist der elterliche Körper dringend renovierungsbedürftig. Das Haltegerüst schwächelt, die Balken hängen durch, das Mauerwerk ist mürbe, der Putz bröckelt ab, die Denkmalpflege tritt auf den Plan. Gelegentliche, den familiären und beruflichen Pflichten abgeluchste Stunden im Fitnessstudio reichen nicht aus, um den schleichenden Verfall aufzuhalten. Was Eltern brauchen, ist ein Sport, der keinen Aufwand mit sich bringt, jederzeit an der frischen Luft ausgeübt werden kann und den die Kinder nicht stören. Ich habe einen solchen Sport entdeckt: das Nordic Walking oder Trockenskilaufen. Am Anfang fühlte ich mich noch komisch, als ich mit meinen Stöcken und im knallorangen Aldi-Plastik-Shirt (nicht schön, aber speziell für Nordic Walking entwickelt) durch den nahe gelegenen Preußenpark stakste. Mir schien, die Menschen amüsierten sich über mich. Aber da müssen wir Nordic Walker durch, vor allem, wenn wir das Prinzip des Sich-nach-hinten-Abstoßens (stärkt Rücken- und Armmuskulatur, verbessert die Haltung) ernst nehmen. Das wirkt etwas albern, hat aber einen gewissen militärischen Chic. Alles andere ist aus meiner Sicht Nordic Schlurfing.

Inzwischen habe ich alle Hemmungen fahren lassen. Denn das Praktische am Nordic Walking ist: Die Kinder können mitkommen. Klein-Lucas spielt zwar leider gerne Ampel und hält mich breitarmig auf. Deswegen musste ich Circle Walking und Interrupted Walking erfinden, neue Trendsportarten für Eltern, die darin bestehen, um purzelbaumschlagende Kleinkinder herumzuwalken oder vor Kinder-Hindernissen abrupt anzuhalten und in eine unerwartete Richtung weiterzuwalken. Egal! Die Hauptsache ist doch, dass wir spüren: Die Ruine lebt.

Wer Zeit hat, also keine Kinder, kann Nordic Walking auch richtig lernen, Kursangebote zum Beispiel unter www.nordicwalking-berlin-brandenburg.de oder www.nwa-berlin.de

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar