Zeitung Heute : Nüchterner Einstieg

ang

Ich bin drin, aber was nun? Wie chatte ich mit anderen Surfern oder richte eine Homepage ein? Oder wie funktioniert meine Textverarbeitung, wie installiere ich Windows 98 oder einen neuen Drucker? Den Computer als unbekanntes Wesen möchte eine neue Buchreihe aus dem Hause Markt & Technik enträtseln. Für neugierige Einsteiger erläutern Titel wie "Gekonnt surfen" oder "Den PC beherrschen" den korrekten Umgang mit dem PC oder dem WWW.

Die neue Buchreihe möchte möglichst viele Aspekte zu den jeweiligen Themen erklären. Aber genau hier liegt ein konzeptioneller Schwachpunkt. Viele Einzelfragen werden auf wenigen Seiten angerissen, jedoch nicht im Detail ausgeführt. Kommen bei der Lektüre Fragen auf, ist der Leser auf sich selbst gestellt und muss seine Antworten woanders suchen. So ist "Gewusst wie" zwar weniger als Nachschlagewerk für konkrete Probleme einsetzbar, für einen ersten Einblick eignet sich die neue Reihe hingegen bestens. Die Beispiele sind übersichtlich und verständlich aufgebaut und an der Praxis orientiert. Der Stil ist wohltuend nüchtern und informativ gehalten. Die neu erschienenen Bände behandeln sowohl Internet- und Computer-Themen als auch digitale Fotografie oder den Umgang mit einem PalmPilot. Zudem kosten die Bücher nur knapp 20 Mark, so dass der anvisierte "Rein-ins-Vergnügen-Typ" preisgünstig neue Computer-Geheimnisse entdecken kann.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar