Zeitung Heute : Öl aus anorganischem Material entdeckt

Der Tagesspiegel

Natürliche Öl- und Gasvorräte werden in großem Ausmaß durch biologische Prozesse gebildet. Es wurde aber vermutet, dass derartige Naturvorkommen auch durch anorganische Vorläufersubstanzen wie Kohlenstoffdioxid entstehen können. Ein Team um den Forscher Sherwood Lollar von der Universität von Toronto konnte diese Annahme bestätigen, wie die Fachzeitschrift „Nature“ jetzt meldet.

Allerdings funktioniert die anorganische Bildung nur in kleinen Mengen. Die Bestätigung gelang durch den Nachweis bestimmter Isotope von Kohlenstoff und Wasserstoff, die Lollar in Kristallfelsen 2000 Meter unter dem Kanadischen Schild fand. Die Signale dieser Isotope unterscheiden sich wesentlich von denjenigen, die Kohlenwasserstoffe biologischen Ursprungs aussenden. pja

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar