Zeitung Heute : Online-Chronik

Der Tagesspiegel

Preußen ist untergegangen. In unserer Serie zeigen wir, wo der Name lebendig ist.

Die kämpferischen Losungen Moltkes sind heute noch der Stoff, aus dem Militärschmöker gestrickt sind. Als es am 3. Juli 1866 in der Schlacht bei Königgrätz um die Armee nicht so gut bestellt war, entgegnete Moltke (Foto) auf die besorgte Frage Bismarcks, was er sich denn für den Fall des Rückzugs ausgedacht habe: „Hier wird nicht zurückgegangen. Hier geht es um Preußen!“ Wer diese und andere Episoden vergessen hat, kann im Internet seine Geschichtskenntnisse auffrischen, zusammen mit Katharina Thalbach.

Auf den Webseiten der Preußen-Chronik des ORB nimmt sie die Surfer mit auf eine filmische Zeitreise. Wer durch die 300-jährige Geschichte Preußens zwischen Aufklärung und Absolutismus sowie Militarismus und Minderheitenschutz surfen will, findet in der Preußen-Chronik ein übersichtlichen und reich bebilderten Onlinekatalog. krau

Die Dokumentation im Internet: www.preussenchronik.de

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben