Zeitung Heute : Parkhaus, Handel und Hotel neben Theater des Westens

Der Tagesspiegel

Charlottenburg. Nach fast 20-jährigem Hin und Her kann das Areal des jetzigen Ullrich-Parkplatzes am Bahnhof Zoo nun bebaut werden. Laut einem zwischen Bezirk und Investor, der „Parking Partner GmbH“, ausgehandelten Vertrag soll auf der Fläche neben dem Theater des Westens ein Hotel mit 90 Zimmern entstehen. Im Erdgeschoss des Neubaus soll nach Auskunft von Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) auf rund 500 Quadratmetern eine „kleinteilige Einzelhandelsstruktur“ einziehen. An der Rückseite des Gebäudes soll ein Parkhaus mit 514 Stellplätzen entstehen.

Das Hotel wird nach Gröhlers Angaben zur „Drei-Sterne-Plus“-Kategorie zählen und „fügt sich gut in die Lücke“ unterhalb der Fünf-Sterne-Häuser in der Umgebung. In die neuen Ladenflächen dürfen laut Vertrag weder Peepshows noch Sexshops oder Spielhallen einziehen.

Im Zuge des Neubaus verpflichtet sich der Investor laut Gröhler auch zur Errichtung einer Ampel an der Kantstraße und lässt eine Linksabbiegespur für die Parkhauszufahrt einrichten. Die Größe des Parkhauses war lange Zeit ein Streitpunkt zwischen den Parteien im Bezirk, weil SPD und Grüne keine groß dimensionierten neuen Stellflächen wollten. Die nun geplanten 514 Plätze entsprechen nach Gröhlers Aussage einem effektiven Zuwachs von 264 Einheiten, weil mit dem jetzigen Ullrich-Parkplatz 250 Plätze verschwinden.

Dank dem Neubau bekommt der Bezirk außerdem eine Passage entlang der Stadtbahntrasse zwischen Kant- und Hardenbergstraße. Das Vorhaben war vom Bezirk geplant, aber angesichts der Finanznot wieder in der Schublade verschwunden. Nun lässt der Investor die Passage errichten und übergibt sie dann dem Bezirk zur Nutzung. Nach Auskunft von Gröhler wird das gesamte Vorhaben privat finanziert. Fertig werden soll es im Jahr 2004. obs

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben