Zeitung Heute : Piloten der Air Berlin wollen streiken

Berlin - Bei den Fluggesellschaften Air Berlin und LTU könnten noch im August die Piloten streiken. In einer Urabstimmung habe man eine breite Zustimmung der Mitglieder erzielt, erklärte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Montag. Welche Strecken wann betroffen sein könnten, wollte sie nicht sagen. Hintergrund ist ein Konflikt über die Arbeitsbedingungen bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft. So verlangen die Piloten mehr Personal auf Langstreckenflügen. Air Berlin zeigte sich offen für Verhandlungen, warnte aber vor Streiks. Bereits die Aschewolke und der Winter hätten das Unternehmen stark belastet. brö

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!