Zeitung Heute : Piloten kündigen neue Streiks an

Frankfurt am Main - Ein erneuter Streik der Lufthansa-Piloten könnte Deutschland demnächst zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ins Verkehrschaos stürzen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigte Streiks für die Zeit vom 13. bis zum 16. April an. Zuvor hatte die Gewerkschaft das Scheitern der Verhandlungen mit Europas größter Fluggesellschaft erklärt. Neue Verhandlungstermine gebe es nicht, sagte ein VC-Sprecher. Die Streikdrohung ist als Ultimatum aufzufassen: Die VC begründete die lange Frist nicht nur mit der Rücksichtnahme auf zahlreiche Kunden in den Osterferien. Zugleich solle dem Top-Management ausreichend Zeit eingeräumt werden, „seinen bisherigen Kurs neu auszurichten“. Ein Lufthansa-Sprecher betonte, das Unternehmen bleibe gesprächsbereit. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!