Zeitung Heute : Pro Reli – Wahltermin am 7. Juni?

Berlin - Nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung für ein Wahlpflichtfach Religion an den Berliner Schulen drängen die Bürgerinitiative Pro Reli, aber auch CDU, FDP und Grüne darauf, den anstehenden Volksentscheid mit der Europawahl am 7. Juni zu verknüpfen. Der CDU-Landes- und -Fraktionschef Frank Henkel sagte, dies sei ein „Gebot der Fairness“. Auch der Verein „Mehr Demokratie“, der sich bundesweit für die „direkte Demokratie“ engagiert, plädier te für dieses Datum. Der Berliner Senat dürfe die Mobilisierung der Bürger nicht unnötig erschweren. Die rot-rote Koalition hat sich noch nicht zeitlich festgelegt. Der frühestmögliche Termin für einen Volksentscheid zu Pro Reli wäre nach Auskunft des Landeswahlleiters der 26. April. za

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar