Zeitung Heute : Prosecco, Preise und ein Pianist

Wertheim beteiligt sich zum zweiten Mal an der Langen Nacht

Anne Wüstemann

Ein Mal erst war Wertheim bei der Langen Nacht des Shoppings mit dabei. Das war bei der fünften Langen Nacht im Oktober 2002. Man habe sich mit dem Betriebsrat nicht über die Bedingungen einigen können, erklärt Geschäftsführer Volker Pesarese. Das sieht diesmal anders aus: Das Haus am Kudamm ist zum zweiten Mal bis 24 Uhr geöffnet und soll voller Überraschungen stecken.

Da finden sich unter anderem kleine Preise zwischen den Angeboten versteckt: Seit gestern läuft die 14-tägige Imagekampagne „Klasse für Berlin“, eine Sonderpreisaktion der beiden Berliner Filialen. Dazu spielt auf den Etagen die Musik: In der Parfümerie gibt ein Pianist den Ton an, im Schlemmerparadies sorgen die „Southern Eagles“ für Swing, in der zweiten Etage spielt das Salonorchester, dazu gibt’s Prosecco und im Café-Restaurant schmeckt das Essen nach Berliner Art, Töne klingen aus der Drehorgel.

Etwas Gutes können Wertheim-Besucher für den zoologischen Garten tun: Einen Buddy-Bären ersteigern. Das von Künstlern bunt bemalte Berliner Wahrzeichen kommt zwar nicht klassisch unter den Hammer, dennoch geht es um das höchste Gebot: Ab heute liegen im Kaufhaus zwei Wochen lang Zettel aus, in die Steigernde ihr Gebot eintragen können – eine Angabe zum aktuell höchsten Gebot hilft bei der Orientierung. Nach dem 6. April wird ermittelt, wer alle Mietbieter übertroffen und sich damit den Buddy-Bären gesichert hat.

Volker Pesarese hofft auf viele Ausflügler am Kurfürstendamm, die auch bei Gewinnspielen und einem Preisausschreiben auf ihre Kosten kommen können. Seine Erfahrung beschreibt er als sensationell: „Das ist eine Veranstaltung in der Kundenvergnügen und Verkaufserfolge Hand in Hand gehen“, urteilt der 56-Jährige. In den vier Stunden der Langen Nacht habe das Kaufhaus immerhin einen ganzen Samstagsumsatz gemacht, und das in „außerordentlich entspannter Atmosphäre.“

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!