Zeitung Heute : Rausch im Rauch

Martin Gehlen

Immer mehr junge Leute rauchen Haschisch. Wie kam es dazu, dass der Stoff heute wieder ein so großes Problem bei der Drogenberatung ist?

Die rot-grüne Drogenbeauftragte Marion Caspers-Merk (SPD) reagiert beim Thema Haschisch immer sehr entschieden: Cannabis ist nicht harmlos. Haschisch ist nicht wie das Bierchen am Abend. Denn der Stoff hat ein beträchtliches Suchtpotenzial. Immer mehr Jugendliche komsumieren Haschisch zusammen mit Partydrogen und Alkohol. Und immer mehr landen am Ende in den Sprechstunden der Drogenberatung. So jedenfalls lautet der Befund einer Studie des Münchner Instituts für Therapieforschung, die vom Bundesgesundheitsministeriums in Auftrag gegeben wurde.

Pro Jahr wenden sich mittlerweile 15 000 so genannte Kiffer Hilfe suchend an Therapieeinrichtungen. Das sind fünfmal mehr als noch vor zehn Jahren. Viele dieser Süchtigen rauchen bis zu zehn Joints am Tag – und haben die gesundheitlichen Folgen lange Jahre auf die leichte Schulter genommen. Denn regelmäßiger Haschisch-Konsum – vor allem in der Pubertät – ist kein Kavaliersdelikt und kann zu schweren Langzeitschäden führen. „Dazu gehören Gedächtnisstörungen oder Aufmerksamkeits- und Motivationsdefizite“, sagt Miriam Schneider vom Institut für Hirnforschung an der Universität Bremen.

Gerade die jungen Menschen sollten es sich darum sehr genau überlegen, bevor sie Haschisch rauchen, warnt die Wissenschaftlerin. Auch wenn noch viel geforscht werden müsse, eines sei klar: „Die Pubertät ist für Drogenkonsum eine ganz besonders empfindliche Phase.“

Dennoch wollen immer mehr Länder den Umgang mit Haschisch erleichtern, entkriminalisieren oder vollständig frei geben. Bei vielen Jugendlichen hat diese Politik den Eindruck geweckt, Cannabis-Produkte seien harmlos. „Das ist auf jeden Fall ein Irrtum“, urteilt Schneider. Dem kann die rot-grüne Drogenbeauftragte nur beipflichten: „Alles ist locker, alles ist easy – das ist auf jeden Fall das falsche Signal.“

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!