Zeitung Heute : Reisegeld

-

Was wird heute wichtig?

Die Hälfte der Reise hat er schon hinter sich gebracht. Heute besucht Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Bahrain . Neben den politischen Gesprächen mit König Hamad und Premierminister Chalifa wird der Kanzler in Manama den Grundstein für eine EuroUniversität legen. Die Universität von Hannover hatte bei diesem Projekt mitgewirkt, das aus privaten Geldern gespeist wird. Ein ähnliches Modell ist bereits als „German University“ für Kairo geplant. Schröder wolle diese Grundsteinlegung exemplarisch für die Verbesserung und Verstärkung der Zusammenarbeit der Hochschulen in Deutschland und den Golfstaaten verstanden wissen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist schon dabei, ein Gesamtkonzept zu entwickeln, die Studenten den jeweiligen Ländern und somit einander näher zu bringen. Bahrain habe sich in den vergangenen Jahren besonders durch zahlreiche Privatisierungen im Bereich Energie, Post und Hafenwirtschaft hervorgetan. Im Telekommunikationssektor seien ebenfalls Liberalisierungsbemühungen und stabiles Wachstum zu bemerken, heißt es in Regierungskreisen. Auch in Bahrain steht ein Milliardenprojekt vor dem Abschluss. Die Linde AG will dort eine petrochemische Anlage bauen und eine bereits bestehende Raffinerie erweitern. Die Investitionssumme betrage ungefähr 1,3 Milliarden Euro. nan

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben