Zeitung Heute : ROLAND HETZER (62) „Berlins Herz? Das schlägt kräftig“

-

wohnt in Charlottenburg und ist Direktor des Deutschen Herzzentrums in Berlin

„Meine Diagnose ist klar: Das Herz Berlins schlägt kräftig, akute Herzrhythmusstörungen befürchte ich nicht. Seit 21 Jahren lebe ich hier, immer nah am Teufelsberg. Auch ich ärgere mich darüber, dass es sich ewig und Jahrzehnte hinzieht mit diesem Großflughafen, den wir so dringend benötigen. Und ich wundere mich über diese Streitsucht der Berliner. Ständig gibt es Ärger, verbunden immer mit so vielen Emotionen. Aber das ist auch so spannend in Berlin: der Mikrokosmos. Alle Probleme des Landes, auch Europas, spielen sich hier auf wenigen Quadratkilometern ab. Ich habe aber einen Wunsch: Berlin sollte noch mehr mit seinem Medizinpotenzial und mit all den Wissenschaftsspezialisten prahlen. Es gibt in Europa nur ganz wenige Städte, die in diesen Sparten mit Berlin mithalten können.“

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!