Zeitung Heute : Roller schieben

Helmut Schümann

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Paul ist weg. Das ist gut so, denkt sich der Vater. Paul ist mit der Schule auf der Akropolis und sonstwo in Griechenland. Pauls Vespa steht hier. Der Vater hat sich Pauls Helm geholt. „Der passt dir eh nicht“, hatte die Mutter gesagt, „Pauls Helm ist extra groß wegen der Dreadlocks.“ Der Vater sagte, „ich habe einen größeren Kopf, da ist mehr drin.“ Die Mutter sagte: „Na ja, die einen sagen so, die anderen so.“ Der Helm passt, ein bisschen wackelt er.

Vergangene Woche wollte Paul fahren. Der Roller sprang nicht an. Immer wieder trat Paul den Kickstarter. Nichts. „Du musst den Benzinhahn öffnen“, sagte der Vater. „Klugscheißer“, sagte Paul. Paul öffnete den Benzinhahn. Der Roller sprang an. Paul fuhr. 60, 70 Meter, dann säuselte sich der Motor zum Stillstand. „Vielleicht solltest du Benzin in den Tank füllen“, sagte der Vater. „Oh, Mann“, sagte Paul, „wie lustig, der Herr Vater. Es ist Benzin im Tank, ich habe nachgeschaut.“ Der Vater grinste überlegen. „Dann hast du den Motor absaufen lassen“, sagte er. „Oh, ha“, sagte Paul, „der Fachmann spricht, sonst weißt du von Motoren doch nur, wo der Zündschlüssel hin muss.“

Die beiden schraubten die Zündkerze raus. Sie war pitschnass. Später schraubten sie sie wieder rein. Der Roller sprang an. „Siehst du“, sagte der Vater. Paul fuhr. 30, 40 Meter, dann säuselte sich der Motor zum Stillstand. „Da ist irgendetwas verstopft“, sagte Paul, „wahrscheinlich der Vergaser verdreckt.“ „Hört, hört“, sagte der Vater. Dann war Paul abgereist.

Am Tag darauf versuchte sich der Vater. Immer wieder trat er den Kickstarter. Nichts. Er schob den Roller im zweiten Gang an. Bis kurz vor dem Herzinfarkt. Nichts. Er schob die Vespa zum Schrauber. „Wissen Sie“, sagte der, „das ist ein altes Schätzchen, 25 Jahre, die hat lange gestanden, der Vergaser ist verdreckt. Kein Problem.“ Ein paar Stunden später schnurrte die Vespa. Herrlich. Paul ist noch zwei Wochen weg. Paul muss ja nicht alles erfahren.

Die Saison beginnt. Ein echter Tipp bei Problemen: Roller-Paradies, Spandauer Damm 61, 14059 Berlin. Die helfen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben