Zeitung Heute : Ruck gegen Rürup

Die Herzog-Kommission

-

Als er noch Bundespräsident war, hat Roman Herzog mit der Forderung Furore gemacht, es müsse ein „Ruck durch Deutschland“ gehen. Als Chef der Reformkommission der CDU soll Herzog jetzt zeigen, was das konkret bedeutet. Die Kommission ist – anders als die RürupKommission der Regierung – fast ausschließlich mit Politikern besetzt, externe Experten arbeiten aber von Fall zu Fall mit. Als Leitfaden der Arbeit dient der Gedanke, dass nicht nur aktuelle Finanznot, sondern vor allem die demographischen Veränderungen der Gesellschaft – viele Alte, wenige Junge – zu grundlegenden Reformen der Sozialsysteme zwingen. Sein Modell zur Gesundheitsreform will Herzog bereits diesen Mittwoch vorlegen, bis zum Herbst sollen die Vorschläge zu den übrigen sozialen Sicherungssystemen wie Arbeitslosenversicherung und Rente folgen. bib

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben