Zeitung Heute : Sat 1 darf "Soldatenmorde von Lebach" senden

Sat 1 darf den 1996 produzierten Film "Die Soldatenmorde von Lebach" senden. Das hat die 1. Zivilkammer des Landgerichts Mainz am Donnerstag entschieden. Die Kammer richtete sich bei ihrer Entscheidung nach einer Begründung des Bundesverfassungsgerichts. Die obersten Richter hatten zuvor eine Entscheidung einer Mainzer Kammer gegen den Sender aufgehoben.

Zwei Männer hatten 1969 das Bundeswehr-Munitionslager im saarländischen Lebach überfallen. Dabei waren vier schlafende Soldaten getötet worden. Die Ausstrahlung des Films gefährde nicht die Chance der wegen der Morde verurteilten Täter, wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden, meinte das Gericht. Begründet wurde dies unter anderem mit dem Verzicht auf die Namen und Fotos der Täter.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar