Zeitung Heute : Schnee schippen

Helmut Schümann

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Das Auto des Vaters sagte – nichts. Keinen Ton. Es blieb aus. Die Batterie. Batterien, sagen die Händler, sind in diesem Jahr der Renner. Der Vater stieg aus dem stummen Auto aus. Ratsch machte der Reißverschluss der Winterjacke und der Schlitten des Verschlusses flog in den Matsch. Es schneite. Natürlich schneite es. Wäre doch schön, dachte der Vater, wenn jetzt das Ordnungsamt vorbeikäme und dem defekten Auto ein Knöllchen anheftete. Er ging zurück in die Wohnung, um sich eine andere Jacke zu holen. Als er wieder kam, war das Ordnungsamt schon da gewesen.

Paul rief an. „Guten Morgen, Papa“, sagte Paul. „Mhngmanney“, sagte der Vater. „Stell dich nicht so an“, sagte Paul, „nur wegen dem bisschen Ungemach.“ Es schneite. Es wird in diesem Land nie mehr aufhören zu schneien, dachte der Vater, Frühling und Fußball sind abgeschafft in diesem Land. „Ich habe heute Theorieprüfung“, sagte Paul. „Du brauchst keinen Führerschein mehr“, sagte der Vater, „wir brauchen nur noch Schlitten.“ „Super Laune, der Herr Vater“, sagte Paul.

Am Abend hockten die beiden beim Männergespräch zusammen. Das heißt, zunächst nicht. Zunächst rief Paul wieder an. Er brüllte. „Oh, diese Bürokraten, oh, dieses Land“, schrie er. Es schneite, der Vater saß im Warmen. „Durchgefallen?“, fragte der Vater. „Blödmann“, sagte Paul, „die haben mich nicht mehr angenommen, ich war zu spät.“ Paul hatte am Nachmittag beim TÜV angerufen, man hatte ihm gesagt, er könne bis 18 Uhr vorbeikommen, Paul war um 17.34 Uhr da, da hieß es, Annahmeschluss der Prüfbögen sei 17.30 Uhr. „Oh, dieses Land“, brüllte Paul. Dann saß auch er im Warmen. „Du guckst wie Kahn“, sagte der Vater. „Ich habe aber Grund dazu“, sagte Paul, „vier Minuten.“ Der Vater grinste, „die Vier wird wahrscheinlich die Lieblingszahl der Deutschen. Wahrscheinlich wird sie auch abgeschafft.“ „Schluss mit der Winterdepression“, sagte Paul, „Prost!“ Am Tag darauf bestand Paul die Prüfung. Null Fehler. Aber es schneite.

Schnee schippen hält warm.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben