Zeitung Heute : Scholz will Altersteilzeit verlängern

Berlin - Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) will die Ende 2009 auslaufende Förderung der Altersteilzeit um fünf Jahre verlängern. „Die Altersteilzeit ermöglicht Arbeitnehmern, die unter schweren Arbeitsbedingungen ins Berufsleben gestartet sind, einmal halblang zu machen. Viele wünschen sich einen solchen flexiblen Übergang in die Rente“, sagte Scholz dem Tagesspiegel. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Arbeitsminister am Dienstag in die Ressortabstimmung gegeben. Die Förderung solle dabei an die Bedingung geknüpft werden, dass für jeden Mitarbeiter, der in Altersteilzeit gehe, ein Auszubildender übernommen werden solle. ce

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben