Zeitung Heute : Schuhe kaufen

Andreas Austilat

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Schockschwerenot, unsereins wird ja auch nicht jünger. Und was das Schlimmste ist, es wird einem täglich vor Augen geführt. Wer weiß schon noch, dass M&M’s in Wirklichkeit Treets heißen und Twix, der doppelte Schokoriegel, eigentlich ein Raider ist? Nur TriTop ist wieder da. Aber, das hätte nicht sein müssen. Oder hat wirklich jemand auf den Sirup gewartet?

Jetzt auch noch diese Nachricht: Bei Salamander, wir hörten bereits im Herbst vom Niedergang der Schuhhandelskette, ist diese Woche das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Kein Mensch weiß, ob der lustige Lurchi, Held so vieler Comics, am Ende noch auf seinen schwarz-gelben Beinen steht.

Wie konnte es dazu kommen? Ist die Globalisierung schuld? Weil es Länder gab, in denen die Menschen „Treets“ einfach nicht aussprechen konnten und statt „Raider“ immer nur „Laidel“ verlangten? Weil in immer ferneren Gefilden immer noch billigere Nähstuben entdeckt werden? Weil Geiz geil ist und ein Markenartikel teuer? Möglich, vielleicht sind aber auch die Kinder schuld, unvernünftig wie sie nun einmal sind.

Neulich war der Junge auf einen 13. Geburtstag eingeladen, und weil ein Fahrer gebraucht wurde, habe ich ihn begleitet. Auf dem Flur standen zehn Paar Schuhe. Turnschuhe allesamt! Ich meine, draußen waren zwei Grad über Null, und trotzdem tragen alle Turnschuhe. Keiner hat mehr Schuhwerk, so richtig aus Leder. Ja, schlimmer noch, wahrscheinlich kennt keiner mehr das Wort „Schuhwerk“. Wie soll denn eine Firma wie Salamander da zurechtkommen?

Ich hab’ alles probiert. Hab’ ihm gesagt, dass wir mit Bodenfrost rechnen müssen, mit Schneeverwehungen, all dem Kram. Dass er Winterschuhe braucht, dringend. Er hat uns dann auch erlaubt, welche zu kaufen, er zieht sie bloß nicht an. Bin mal gespannt, wie lange der Junge das durchhält. Wahrscheinlich setzt er auf die drastische Erwärmung der Erdoberfläche. Was soll nur aus Salamander werden?

Ich hab’ jetzt beschlossen, zu M&M’s nur noch Treets zu sagen. Irgendwann muss man ja anfangen, sich zu wehren.

Ein Schuhgeschäft aufsuchen. Der Winter kommt bestimmt.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!