Zeitung Heute : "Sea Safe"-Lotion: Neue Schutzcreme gegen Quallenstiche für Badeurlauber

faf

Eine neue Schutzcreme soll Schwimmer künftig vor den schmerzhaften Stichen der Quallen schützen. Nach Angaben des israelischen Meeresbiologen Dr. Amit Lotan, der die "Sea Safe"-Lotion entwickelte, würde der chemische Mechanismus, der den "Abschuss" der Nesseln auslöse, durch das Mittel gebremst. Es sei an rund 300 Quallenarten getestet worden. Laut Lotan schwimmen im Mittelmeer jährlich 30 Millionen Urlauber in Gebieten, in denen sich Quallen aufhalten. Und allein in Florida hätten 1998 knapp eine Million Schwimmer durch die Nesseltiere Verletzungen erlitten, die vom Brennen auf der Haut bis zur Lähmung der Opfer reichten. Das neue Schutzmittel ist in Israel und USA bereits im Handel erhältlich. Für umgerechnet 26 Mark ist es außerdem im Internet unter www.nidaria.com zu beziehen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben