Zeitung Heute : Seit 1901

304147_0_f4b74356.jpg
picture-alliance / ©Costa/Leemag

ALFRED NOBEL

Der schwedische Erfinder und Industrielle Alfred Nobel (1833–1896) veranlasste die Gründung einer Stiftung, die Preise an jene vergibt, „die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“. Neben einem Preis für Physik, Chemie, Medizin und Literatur gehört dazu auch ein Preis zur Auszeichnung für Verdienste in der Friedensarbeit. Diese Auszeichnung wird seit 1901 jährlich am Todestag Nobels, dem 10. Dezember, anders als die anderen nicht in Stockholm, sondern in Oslo verliehen. Bisher ging er an 97 Personen und 20 Organisationen. Der Tagesspiegel stellt einige politisch herausragende Preisträger der vergangenen 40 Jahre vor.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar