Zeitung Heute : Serbien wird Beitrittskandidat

Brüssel/Berlin - Serbien wird Beitrittskandidat der Europäischen Union. Zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel gab Rumäniens Präsident Traian Basescu seinen Widerstand gegen die Kandidatur des Balkan-Staates auf. Zuvor hatten sich Belgrad und Bukarest auf ein Abkommen zum Schutz der rumänischsprachigen Minderheit in Serbien geeinigt. Zudem bestätigten die Staats- und Regierungschefs den EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy für weitere zweieinhalb Jahre im Amt. Über eine Aufstockung des Euro-Rettungsschirms ESM soll auf deutschen Wunsch bei dem zweitägigen Gipfeltreffen noch nicht entschieden werden. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt eine zumindest vorübergehende Aufstockung des ESM nicht mehr aus, deuteten Regierungskreise an. ame/mod

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar