Zeitung Heute : Smart: Schon 250.000 Fahrzeuge gebaut

mm

Für viele war er bereits ein "Flop" - der extrem kompakte zweisitzige Smart. Vor allem, als auch er im Rahmen der Elchtest-Turbulenzen ins Gerede kam, schien sein Schicksal für viele bereits besiegelt. Doch es kam anders. Die A-Klasse wurde inzwischen zum Bestseller im Mercedes-Verkaufsprogramm und der Smart kann kontinuierlich steigende Verkaufszahlen melden. So legte er in den ersten fünf Monaten mit 46 800 Fahrzeugen um rund 16 Prozent zu.

Soeben ist im Smart-Werk im Hambach die erste Viertelmillion komplett geworden. Als 250 000. Smart rollte ein Smart & Passion cdi mit silberner Tridon-Zelle und metallicblauen Body Panels vom Band, auf dem derzeit in zwei Schichten täglich 550 Fahrzeuge entstehen - und das inzwischen in 13 Modellversionen. Und es werden mehr und es kommen auch neue Modelle hinzu. Denn in knapp zwei Jahren beginnt man in Hambach mit der Produktion des Smart Roadster - der Ausbau des Werkes dafür hat bereits begonnen .

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!