Zeitung Heute : SPD-Anhänger wollen Kraft als Kanzlerkandidatin

Berlin - Nach ihrem klaren Sieg in Nordrhein-Westfalen liegt Hannelore Kraft in einer Umfrage zum Wunsch-Kanzlerkandidaten der SPD vorn. Laut Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel sprachen sich 25 Prozent für sie aus. Peer Steinbrück (21 Prozent), Frank-Walter Steinmeier (20 Prozent) und Sigmar Gabriel (6 Prozent) landen dahinter. Auch bei den SPD-Anhängern liegt sie mit 30 Prozent vor Steinbrück (25 Prozent). „Hannelore Kraft fliegen in der Partei die Herzen zu, und auch wir Jusos wären begeistert, wenn sie sich doch noch entschließen würde, zu kandidieren. Die Entscheidung darüber liegt aber bei ihr“, sagte Juso-Chef Sascha Vogt dem Tagesspiegel. Derzeit schließt Kraft eine Kandidatur aus. Die SPD will Ende des Jahres über die K-Frage befinden. „Ich halte viel davon, solche Fragen zu entscheiden, wenn sie anstehen“, sagte Vogt.ctr

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben