Zeitung Heute : Staatssekretär stellt sich vor de Maizière

Berlin - Der Staatssekretär von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), Stéphane Beemelmans, hat seinen Chef von jeder Verantwortung für den Stop des Rüstungsprojekts Euro Hawk freigesprochen. „Die Verantwortung trage ausschließlich ich“, sagte Beemelmans am Dienstag im Untersuchungsausschuss des Bundestages. Der Beamte arbeitet seit den frühen neunziger Jahren als Referent oder Büroleiter für de Maizière. Beemelmans sagte aus, er habe den Minister „nur am 13. Mai 2013“ über die Probleme beim Betrieb der Aufklärungsdrohne unterrichtet. Am heutigen Mittwoch wird de Maizière selbst im Zeugenstand vernommen. asi

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!