Zeitung Heute : STADTPORTRÄT

6 x Venedig.

Was ist über Venedig noch nicht erzählt worden? Was hat diese Stadt noch zu bieten, die zum Disneyland für Bildungsbürger verkommen ist? Und dann kommt Carlo Mazzacurati, dreht in seiner Heimatstadt ein Jahr lang und lässt dabei die Postkartenmotive nur verschwommen durchs Bild huschen. Mazzacurati lässt sechs Bewohner von ihrem Leben erzählen. Sie tun es mit einer fesselnden Intensität. Die Stadt als Kulisse für Alltagsgeschichten. Da ist der Rentner, der sich jeden Tag im Morgennebel aufmacht, um im Archiv auszuhelfen. Ein Zimmermädchen erzählt, wie sie Brad Pitt begegnet ist. Da ist der Kleinkriminelle, der von seinem größten Coup erzählt. Ein Künstler im Clinch mit seinen Nachbarn. Und ein Schuljunge, der vom schönsten Mädchen der Klasse schwärmt. Eine Liebeserklärung an diese Stadt. Noch mehr ist er eine Verbeugung vor den Bewohnern. Gut.Lenz Koppelstätter

I 2010, 92 Min., R: Carlo

Mazzacurati

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben