Zeitung Heute : Tillich: Ich stelle mich meiner Biografie

Berlin - Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat den Umgang mit seiner DDR-Biografie verteidigt. „Ich habe mir nichts vorzuwerfen“, sagte Tillich dem Tagesspiegel. Gegen ihn waren immer wieder Vorwürfe laut geworden, er habe in Fragebögen unkorrekte Angaben gemacht. Er habe „Verständnis dafür, dass jene, die früher Bürgerrechtler waren und Widerstand gegen die DDR geleistet haben, meiner Rolle in der DDR kritisch gegenüberstehen. Aber ich stelle mich auch mit diesem Teil meiner Biografie, genauso wie mit dem in der freiheitlichen Demokratie, am 30. August mit gutem Gewissen zur Wahl“, sagte er. sc

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!