Zeitung Heute : Tippen auf der Tastatur lädt Laptop auf

Mit dem Aufladen der Akkus von Laptops könnte es bald vorbei sein. Der Computerhersteller Compaq hat in den USA einen Laptop patentiert, der sich allein durch das Tippen auf der Tastatur auflädt, berichtete das Wissenschaftsmagazin "New Scientist" (Bd. 2196, S. 10) in seiner jüngsten Ausgabe. Der Laptop werde voraussichtlich schwerer und teurer sein als normale Geräte. "Aber die Nutzer sind bereit, für eine längere Batterie-Dauer mehr zu zahlen", meint der Entwickler des Gerätes, Adrian Crisan. An den Tasten des Laptops sind winzige Magnete angebracht, die von Drahtspiralen umgeben sind. Jedesmal, wenn eine Taste bestätigt wird, bewegen sich die Magneten durch die Drahtspiralen und erzeugen dadurch einen minimalen Stromstoß mit Batterien aufgeladen werden.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar