TOPOGRAFIE : TOPOGRAFIE

Tag und Nacht, sogar am Wochenende, hielten die Bauarbeiten an, um die Stadtautobahn M-30 zu untertunneln.Foto: pa/dpa
Tag und Nacht, sogar am Wochenende, hielten die Bauarbeiten an, um die Stadtautobahn M-30 zu untertunneln.Foto: pa/dpaFoto: picture-alliance/ dpa

Ein Bauboom hat jahrelang der spanischen Wirtschaft Wachstum beschert. Allein in Madrid wurden große Teile der Autobahn M-30 untertunnelt, gesichtslose Vorstädte entstanden und wurden mit über 70 Kilometern U-Bahnnetz angebunden. Viele der dort gebauten Häuser stehen als Spekulationsobjekte leer, seit Mitte der 90er haben sich in Madrid die Quadratmeterpreise mehr als verdoppelt. Aber die Wirtschaftskrise hat das Land schwer getroffen: In Spanien sind 80 % der Wohnungen Eigentum, viele können ihre Hypotheken nicht mehr zahlen, die Arbeitslosigkeit ist mit über 18 Prozent die höchste Europas.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!